Header

Dienstag, 21. April 2015

Peter Schwerthelm (SPD Sudmerberg): Wir werden um die Sparkassenfiliale kämpfen



Die Bürger Sudmerbergs zeigen sich entsetzt über die Schließungspläne der Sparkasse Goslar/Nordharz. Am Freitag-Abend wurde eine Unterschriftenliste entworfen. Tenor: Die Sudmerberger sehen die Sparkassenfiliale als essentiellen Bestandteil ihres Wohnortes. Noch vor wenigen Wochen hatte es bei Gesprächen die Information gegeben, dass gerade der Betrieb in Sudmerberg besonders gut dasteht. „Ganz vorne im Ranking“, wie Peter Schwerthelm recherchierte. Nach Meinung anderer hat „gerade die Sparkasse auch einen öffentlichen Auftrag, wie kein anders Geldinstitut sonst“.  Da könne man doch nicht einfach über die Bedeutung einer wohnortnahen Filiale hinweggehen. „Mitbürger mit eingeschränkter Mobilität werden diskriminiert. Die Standortqualität Sudmerbergs wird geschwächt. Der ohnehin löchrigen Infrastruktur wird ein Todesstoß versetzt". Man fordere die Verantwortlichen auf, das Konzept des Rückzugs noch einmal zu "überdenken" und dringend ein Alternative zu entwickeln. Schließlich belohnten die Sudmerberger ihre Sparkasse seit Jahren durch besondere Treue.
„Die Bürger erwaren, dass ihre Sparkasse vor Ort bleibt;  gerade wenn der Standort schwarze Zahlen schreibt“, meint Schwerthelm. Am Samstag, den 9.Mai ruft er die Mitbürger auf,  sich um 5 Minuten vor Zwölf auf dem Marktplatz zu versammeln. „Wir wissen, was wir zu verlieren haben. Der Kundenservice war hier immer überragend. Eigentlich sollte die Sparkasse Goslar/Nordharz sich über die Reaktion der Bürger freuen. Zeigt es doch das Vertrauen, was über die Jahre zu dem Geldinstitut gewachsen ist." Helmut Schwickert: „Von Anfang an hat die Sparkasse bei uns durch ihren bürgernahen Service eine überragende Stellung. Ich verstehe nicht, dass das so einfach nichts mehr wert sein soll“.
Verbindungsadresse bis auf Weiteres: schwerthelm.peter@t-online.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank. Ihr Kommentar wird eingereicht und wird veröffentlicht, sobald er überprüft wurde.